Bildung bietet Orientierung in komplexen, sich verändernden Zeiten
Die Welt ist komplex, keine Frage. Die Welt ist unruhig, ja sogar kriegerisch. Die Welt ist voller Sorgen und Nöte. Aber jede*r Einzelne kann etwas tun. Wir als Ev. Erwachsenen- und Familienbildung tun das, was wir am besten können: Wir bieten Bildung an.
- Bildung, die Menschen ermächtigt, sich eine eigene Meinung zu bilden. Auch bei aktuellen Themen dieser Zeit, wie beispielsweise zum Thema Nahost oder zu den Nutzen und Risiken von Künstlicher Intelligenz.
- Bildung, die den Blick über den Tellerrand sowie die Begegnung mit anderen Menschen und Ländern ermöglicht. Dies geschieht beispielsweise auf zahlreichen Studienreisen.
- Bildung, die pädagogische Mitarbeitende in Kitas, Kinderbetreuung und Offenen Ganztag befähigt ihren Beruf trotz teils schwieriger Bedingungen erfüllt und im Sinne der Kinder auszuführen.
- Bildung, die Familien in allen ihren Facetten begleitet und so in ihrem Alltag stärkt. Das betrifft den gesamten Bereich der Familienbildung.
- Bildung, die unterschiedliche Zugänge zur Kultur öffnet und so den Blick weitet.
- Bildung, die Menschen für unterschiedliche berufliche Anforderungen qualifiziert und ihnen so Entwicklung ermöglicht.
- Und natürlich auch Bildung, die spirituelle Entwicklung fördert und sich mit dem christlichen Glauben und dem interreligiösen Dialog beschäftigt.
In unserem Leitbild steht: „Wir tragen zur Orientierung in komplexen, sich verändernden Zeiten bei.“ Das werden wir auch 2026 tun.
