Grafomotorik - Entwicklung und Förderung
Für die Entwicklung der Grafomotorik hat die Kita-Zeit eine besondere Bedeutung. Die Grafomotorik ist ein spezieller Teil der Feinmotorik: Gemeint sind Bewegungsabläufe, Rhythmus und koordinative psychomotorische Leistungen, die es dem Kind ermöglichen, ein Schreibgerät in der Hand zu halten und adäquat zu führen. Vor allem Kinder mit Teilhabeeinschränkung zeigen hier oft Schwierigkeiten. Grafomotorische Störungen können den Schreiblernprozess und die Informationssicherung beim Lernen erheblich beeinträchtigen. Deswegen ist es für die Arbeit in einer inklusiven Kita wertvoll, fachspezifisches Know-how an die Hand zu bekommen. So können Förderbedürfnisse besser erkannt und den Kindern Förderangebote gemacht werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Definition von Grafomotorik
- Entwicklung der grafomotorischen Fertigkeit
- Lateralität
- Fördermaßnahmen allgemein
- Fördermaßnahmen bei grafomotorischen Lernschwierigkeiten

Veranstalter
Ev. Erwachsenenbildung Soest im Kirchenkreis Soest-Arnsberg
Verantwortliche/r Mitarbeiter/in
Herr Wolfgang Hansen
Kursleitung
Herr Jürgen Jäger
Zielgruppe/n:
Bestimmte Berufsgruppen (z.B. ErzieherInnen)
Referent / Referentin:
Herr Jürgen Jäger
Sachbereich/e:
Beruf und Pädagogik
Veranstaltungsart:
Einzelveranstaltung