Einführung in die klienten- und ressourcenorientierte Gesprächsführung der Telefonseelsorge
Die Seminarreihe hat das Ziel, in einem Gruppenprozess durch Gruppengespräche, Theorievermittlung, Rollenspiele und Gesprächsübungen die Kompetenzen für die personenorientierte Gesprächsführung am Telefon zu erwerben. Mithilfe der Einführung in die Methoden der klienten- und ressourcenorientierten Gesprächsführung werden die Teilnehmenden befähigt, Beratungsgespräche sinnvoll zu strukturieren und lösungsorientiert zum Abschluss zu bringen. Durch Fallsupervisionen werden gewonnene Erfahrungen reflektiert und vertieft. Die Teilnehmenden werden dazu angeleitet, ein eigenständiges Profil in der seelsorglichen Beratungsarbeit am Telefon zu entwickeln. Die Veranstaltung ist kostenlos und beinhaltet keine Verpflegung. Eine Kooperation mit der Telefonseelsorge Recklinghausen.

Veranstalter
Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Recklinghausen
Verantwortliche/r Mitarbeiter/in
Frau Julia Borries
Kursleitung
Christa Bischoff
Abfolge:
16 x wöchentlich mittwochs
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Tätige (zivilges. Engagement)
Referent / Referentin:
Herr Pfr. Ulrich Knudsen
Sachbereich/e:
Gesellschaft, Politik, Migration
Veranstaltungsart:
Veranstaltungsreihe